Aktuelles
Programm
Vom 21. bis 23. April 2024 erwarten Sie zum Thema "Vorankommen trotz Krisen - Jetzt erst recht die Chancen nutzen!" im Bio-Seehotel Zeulenroda wieder hochkarätige Referenten und Referentinnen, inspirierende Vorträge, ein attraktives Rahmenprogramm sowie vor allem: Zeit und Raum für die Vertiefung von Branchenkontakten.
Hier die Referenten und ihre Statements:
„Das diesjährige Motto des Symposiums lautet: Jetzt erst recht die Chancen nutzen. Genau – für Neueinsteiger ist das Symposium eine große Chance, für alte Hasen ein absolutes Muss.“
Prof. Dr. Andreas Kaapke, DHBW, Stuttgart
„Steigende Anforderungen durch neue Gesetze, wirtschaftliche und geopolitische Unsicherheiten und sich permanent ändernde Einkaufsgewohnheiten sowie Veränderungen in den Distributionsnetzwerken gilt es kurz-, mittel- und langfristig zu berücksichtigen, um erfolgreich zu sein. Schauen wir gemeinsam auf aktuelle Trends, neueste Konsumentenbefragungen und erfolgreiche Konzepte, um Eckpfeiler für nachhaltige Profitabilität zu diskutieren.“
Dr. Richard Federowski, Partner Konsumgüter & Handel I Lifestyle & Luxury, Roland Berger, Berlin
„Der stationäre Handel hat gegenüber anderen Verkaufskanälen den großen Vorteil der Servicequalität. Digitale Fußanalyse verbessert die Beratungsqualität für den Endkunden und ermöglicht durch Datenspeicherung mit dem Kunden in Kontakt zu bleiben. Durch virtuelle Verlängerung der Ladentheke können Lagerrisiko minimiert und gleichzeitig das Angebot erweitert werden. Der Datenaustausch zwischen Händlern und Hersteller verbessert Bedarfsplanung und Produktqualität.“
Joshua Meskemper, Geschäftsleitung, OneFID GmbH, Köln
„Ein großes Potenzial liegt brach und wird zu wenig genutzt: Die Zielgruppe 50plus. Mit differenzierter Ansprache, Beratung und Angeboten ergeben sich für den Schuhfachhandel große Chancen.“
Dipl.-Wirt.-Ing. Hartwin Maas, Institut für Generationenforschung, Augsburg
„Umso digitaler unsere Welt wird, desto wichtiger sind menschliche Beziehungen. Empathie hat die Macht zwischenmenschliche Beziehungen auf ein höheres Level zu heben und diese Macht sollten wir im stationären Einzelhandel nutzen.“
Maximilian Krien, Leiter Geschäftsbereich Retail Solutions, ANWR Schuh GmbH, Mainhausen
„Welche Erwartung hat der Kunde an die Shopflächen von heute? Welche zukunftsweisenden Chancen kann ein Gesundheitsshop bieten? Ihr Vertrauen in prozessorientierte und kreative Raumkonzepte lässt das Vertrauen zu Ihren Kunden in Zukunft erhöhen: Design - Lösung - Kundenansprache“
Elke Park, Diplom-Ingenieurin / Innenarchitektin, PARKRAUM, Stuttgart
"Die KI wird in allen Bereichen eingesetzt werden und auch den Einzelhandel gravierend verändern. Wir werden effizienter UND effektiver. Die große Frage: Wann fangen wir an?"
Frank Eilers, Keynote Speaker & Podcaster, Berlin (Foto: Lola Bee)
"Digitale Tools und Anwendungen im Personalwesen von KMUs bieten eine einzigartige Chance, das "Gold der Zukunft" – unsere Mitarbeiter – durch verbesserte Kommunikation, effizientere Prozesse, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und stärkere Mitarbeiterbindung zu fördern und zu schätzen."
Sebastian Pleil, Geschäftsführung, Pleil GmbH, Fürstenfeldbruck
„Die persönliche Dienstleistung am Kunden ist der markanteste (Qualitäts-)Unterschied, mit dem sich der stationäre Handel von den Onlineplayern differenziert. Jedem Kunden individuell die beste Beratung, die beste Lösung und das beste Angebot zukommen zu lassen, ist das womit wir vor Ort punkten und somit auch das eigene Profil schärfen können und müssen.“
Annemarie Müller, Orthopädie-Schuhtechnikerin & Filialleitung, Orthopädie-Schuhtechnik Marco Tasch GmbH, Erfurt (Foto: Frank Steinhorst)
GesamtFilter
Symposiums-Auftakt / Get together
Symposiums-Auftakt / Get together
Erstes Zusammenfinden
„Entschleunigung - Aber zack, zack!“
Entertainment, Musik und Comedy
Johannes Flöck, Comedy-Künstler, Köln
„Entschleunigung - aber zack, zack!“
„Einige unter uns kommen doch heute vor lauter Yoga gar nicht mehr zum Entspannen.“ Im Zeitalter des Turbokapitalismus und der digitalen Revolution ist „Entspann dich mal“ auch einfacher gesagt als getan. In „Entschleunigung - aber zack, zack!“ bietet Johannes Flöck ganz persönliche Denk- und Humoranstöße die eigene Situation neu zu betrachten. Sie dürfen dabei entspannen - und Sie werden lachen!
In einer Leistungsgesellschaft, in der man selbst beim Entspannen unter Bewertungsdruck steht und an Maßstäben von Effizienz gemessen wird, erfüllt dieses keinen Selbstzweck mehr, sondern gleicht dem Erbringen einer Höchstleistung. Der Achtsamkeitswahn nimmt dabei bedenkliche Formen an: kürzer, schneller, weiter, besser muss es gehen: „Die Dichte von Yogaschulen ist höher als die von Kindertagesstädten und der in den Saunen ausgeschwitzte Schweiß übersteigt doch fast schon den täglichen Bierkonsum.“
Johannes Flöck trifft den Zeitgeist mit Themen wie der neuen Wanderlust der Deutschen:
„Bis vor kurzem war ich auch nicht so der Typ zurück zur Natur - Ich war der Typ zurück ins Bett!“. Auch den Hygge-Hype um das Wohlfühlen in den eigenen 4 Wänden sieht er mit einem Augenzwinkern: „Unsere neue Schlafzimmerfarbe heißt: „Sinfonie der Anmut“ – ich dachte erst Altrosa“. Dabei wagt sich Johannes Flöck, dank seiner Freundin, mit einem kleinen Exkurs in die spirituelle Sinnsuche sogar bewusst auf neue Pfade und fragt sich:
„Können wir unser Ändern leben?“
Sein Auftrag: mehr Lebensqualität generieren ohne sich zu genieren. Seine sympathische, persönliche Art lässt nur eins zu: Leichtigkeit für alle. So entschleunigt er sein Publikum humorvoll und auch Sie werden zu professionellen Hektikverweigerern - aber zack, zack!
Kurzvita:
Als Comedy Künstler gestartet, tourt Johannes Flöck seit 2002 mit Programmen wie „Der Geschmack der mittleren Reife“, „Neues vom Altern“ oder „Verlängerte Haltbarkeit“ durch ganz Deutschland und widmet sich dabei zunehmend den gesellschaftskritischeren Themen der Zeit.
In seinem neuen Programm „Entschleunigung - aber zack, zack!“ wird er sich dem Wandel der Zeit mit Pragmatismus und einer gehörigen Portion Selbstironie als Brückenbauer zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und humorvoller Lebenswirklichkeit widmen. Seit vielen Jahren ist er gern gesehener Gast in vielen TV-Shows (Immer wieder sonntags, ARD / Volle Kanne, ZDF / Freunde in der Mäulesmühle, SWR / Stuttgarter Besen, SWR / Quatsch Comedy Club, Pro 7 / Nightwash, einsfestival / ComedyCentral, ComedyNacht, RTL u.v.a.). 2013 gewann er den „NDR Comedy Contest“. 2016 belegte er den 3. Platz bei der Kabarettbundesliga und war im Finale des Stuttgarter Besens. 2017 folgte dann der Publikumspreis „sPEZIALiST“ in Hannover sowie der 3. Jurypreis und Publikumspreis beim Melsunger Kabarettpreis "Scharfe Barte". 2019 belegte er den ersten Platz des Publikumspreises der Eifel Kulturtage. Sein erstes Buch veröffentlichte er beim Fischer Verlag 2011 unter dem Titel „Wenn Happy und Birthday getrennte Wege gehen“. Im Februar 2017 erschien seine erste CD und DVD zum gleichnamigen Jubiläumsprogramm. 2019 folgte die zweite CD-Veröffentlichung des Programms „Verlängerte Haltbarkeit“ über das Label Mira-Audio.
„Man hört bald auf, Blitze zu notieren, die aus diesem witzigen und klugen Kopf nur so hervorschießen, und ist nur noch hin und weg von diesem großartigen Comedian und seiner Bühnenshow.“ | Main Spitze
„Mit nachdenklichen Tönen zum Thema Stress traf er genau den Nerv der Zeit.“ | Wolfsburger Allgemeine Zeitung
Buffet – „Köstliches der Saison“
Buffet – „Köstliches der Saison“
Kulinarisches aus der Küche des BIO-Seehotels
Einlass / Moderation / Begrüßung
Einlass / Moderation
Prof. Dr. Andreas Kaapke, DHBW, Stuttgart
Begrüßung
Thomas Bauerfeind, Berkemann-Gruppe, Zeulenroda
Was treibt den Kunden, was die Industrie und wie schaut das Übermorgen aus?
Was treibt den Kunden, was die Industrie und wie schaut das Übermorgen aus? Daten, Fakten und ein mögliches Rezeptbuch für eine besondere Zeit
„Steigende Anforderungen durch neue Gesetze, wirtschaftliche und geopolitische Unsicherheiten und sich permanent ändernde Einkaufsgewohnheiten sowie Veränderungen in den Distributionsnetzwerken gilt es kurz-, mittel- und langfristig zu berücksichtigen, um erfolgreich zu sein. Schauen wir gemeinsam auf aktuelle Trends, neueste Konsumentenbefragungen und erfolgreiche Konzepte, um Eckpfeiler für nachhaltige Profitabilität zu diskutieren.“
Dr. Richard Federowski | Partner Konsumgüter & Handel I Lifestyle & Luxury | Roland Berger | Berlin
Ganzheitliche Versorgung über den Schuh hinaus – Mit (Dienst-)Leistungen das eigene Profil schärfen
Ganzheitliche Versorgung über den Schuh hinaus – Mit (Dienst-)Leistungen das eigene Profil schärfen
„Die persönliche Dienstleistung am Kunden ist der markanteste (Qualitäts-)Unterschied, mit dem sich der stationäre Handel von den Onlineplayern differenziert. Jedem Kunden individuell die beste Beratung, die beste Lösung und das beste Angebot zukommen zu lassen, ist das womit wir vor Ort punkten und somit auch das eigene Profil schärfen können und müssen.“
Annemarie Müller | Orthopädie-Schuhtechnikerin & Filialleitung Orthopädie-Schuhtechnik Marco Tasch GmbH | Erfurt
Kurzvita
- geboren 1990 in Erfurt
- bis 2006 Schulzeit dann Beginn Lehre zur Orthopädieschuhmacherin
- 2010 ausgelernte Orthopädie-Schuhtechnikerin
- 2012 Filialübernahme in Erfurt mit Ausbau der Filiale
- 2022 Filialleiterin Bad Hersfeld mit Übernahme eines bestehenden Teams
(Foto Frank Steinhorst)
Frischluftpause
Frischluftpause
Atmen Sie durch und geniessen Sie den Blick auf das Zeulenrodaer Meer.
Raumkonzepte 5.0 erfrischen den Fachhandel - Tradition meets Innovation. Neuartige Impulse für Health-Stores: analog - digital - lösungsorientiert
Raumkonzepte 5.0 erfrischen den Fachhandel - Tradition meets Innovation. Neuartige Impulse für Health-Stores: analog - digital - lösungsorientiert
„Welche Erwartung hat der Kunde an die Shopflächen von heute? Welche zukunftsweisenden Chancen kann ein Gesundheitsshop bieten? Ihr Vertrauen in prozessorientierte und kreative Raumkonzepte lässt das Vertrauen zu Ihren Kunden in Zukunft erhöhen: Design - Lösung - Kundenansprache“
Elke Park, Diplom-Ingenieurin / Innenarchitektin | PARKRAUM | Stuttgart
Mittagspause – Natürlich genießen
Mittagspause – Natürlich genießen
Kulinarisches aus der Küche des BIO-Seehotels
Digitale Fußanalyse - Chancen und Möglichkeiten für Handel und Industrie
Digitale Fußanalyse - Chancen und Möglichkeiten für Handel und Industrie
„Der stationäre Handel hat gegenüber anderen Verkaufskanälen den großen Vorteil der Servicequalität. Digitale Fußanalyse verbessert die Beratungsqualität für den Endkunden und ermöglicht durch Datenspeicherung mit dem Kunden in Kontakt zu bleiben. Durch virtuelle Verlängerung der Ladentheke können Lagerrisiko minimiert und gleichzeitig das Angebot erweitert werden. Der Datenaustausch zwischen Händlern und Hersteller verbessert Bedarfsplanung und Produktqualität.“
Joshua Meskemper | Geschäftsleitung | OneFID GmbH | Köln
Kurzvita:
Joshua Meskemper (M.Sc.) ist Co-Gründer und technischer Leiter der OneFID GmbH. Seit 2016 verantwortet er die technische Produktentwicklung und den Betrieb der Softwarelösungen der OneFID. Als Absolvent der Deutschen Sporthochschule Köln war er als Mitarbeiter in der Wissenschaft und als Projektingenieur für die anwendungsbezogene Forschung aktiv. Mit seiner Grundausbildung als Wirtschaftsingenieur besetzt er eine verständigende Rolle zwischen wirtschaftlichen Anforderungen und technischer Umsetzung.
Seit über 7 Jahren leitet Joshua Meskemper Teams in der Softwareentwicklung für die Schuh- und Fashionbranche und kennt sowohl die Anforderungen der Schuhherstellung als auch den Bedarf des Handels gut.
Immer unterschätzt in ihrem Potential - Wie man die Zielgruppe 50plus verstehen und erreichen kann
Immer unterschätzt in ihrem Potential - Wie man die Zielgruppe 50plus verstehen und erreichen kann
„Ein großes Potenzial liegt brach und wird zu wenig genutzt: Die Zielgruppe 50plus. Mit differenzierter Ansprache, Beratung und Angeboten ergeben sich für den Schuhfachhandel große Chancen.“
Dipl.-Wirt.-Ing. Hartwin Maas | Institut für Generationenforschung | Augsburg
Kurzvita:
Bereits seit zwei Jahrzehnten ist Dipl. Wirt.-Ing. Hartwin Maas als erfolgreicher Berater für Unternehmen branchen- und länderübergreifend tätig und begleitet diese bei der Entwicklung ihrer Zukunftsstrategien. Der Fachbuchautor, Zukunftsforscher und Mitbegründer des Instituts für Generationenforschung gibt im Rahmen seiner Vorträge Einblicke in seine Forschungsergebnisse zu Konsum und Marketing der Fokusgruppe 50plus, setzt dabei Impulse und zeigt für alle Generationen Lösungswege auf.
Kaffeepause
Kaffeepause
Bequemschuhpreis 2024
Bequemschuhpreis 2024
Preisverleihung – Auszeichnung einer Person oder Institution, die sich für unsere Branche in besonderer Weise verdient gemacht hat
Fakten des Tages
Fakten des Tages
Prof. Dr. Andreas Kaapke, DHBW, Stuttgart
Eventprogramm
Eventprogramm „Das Beste aus Thüringens Landen“
Küchen Crew des Bioseehotels | Zeulenroda
Personalwesen im KMU
Personalwesen im KMU – Welche Chancen und Möglichkeiten bieten digitale Tools und Anwendungen?
"Digitale Tools und Anwendungen im Personalwesen von KMUs bieten eine einzigartige Chance, das "Gold der Zukunft" – unsere Mitarbeiter – durch verbesserte Kommunikation, effizientere Prozesse, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und stärkere Mitarbeiterbindung zu fördern und zu schätzen."
Sebastian Pleil | Geschäftsführung Pleil GmbH | Fürstenfeldbruck
(Foto Lucia Gistl Fotografie)
Erfolgsfaktor Empathie – Verkaufen mit Emotion ist erfolgreicher
Erfolgsfaktor Empathie – Verkaufen mit Emotion ist erfolgreicher
„Umso digitaler unsere Welt wird, desto wichtiger sind menschliche Beziehungen. Empathie hat die Macht zwischenmenschliche Beziehungen auf ein höheres Level zu heben und diese Macht sollten wir im stationären Einzelhandel nutzen.“
Maximilian Krien | Leiter Geschäftsbereich Retail Solutions | ANWR Schuh GmbH | Mainhausen
Kaffeepause
Kaffeepause
KI an jeder Ecke - Wie eine neue Technologie die Welt erobert
KI an jeder Ecke - Wie eine neue Technologie die Welt erobert
"Die KI wird in allen Bereichen eingesetzt werden und auch den Einzelhandel gravierend verändern. Wir werden effizienter UND effektiver. Die große Frage: Wann fangen wir an?"
Frank Eilers | Keynote Speaker & Podcaster | Berlin
(Foto Lola Bee)
Kurzvita:
Frank Eilers ist Keynote Speaker und Podcaster. Erst beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Transformation von Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft. Im Jahr 2014 startete er seinen Podcast Arbeitsphilosophen - Die Zukunft der Arbeit.
Fakten des Tages
Fakten des Tages
Prof. Dr. Andreas Kaapke, DHBW, Stuttgart
Mittagssnack und Ausklang
Mittagssnack und Ausklang
Leichtes aus der Küche des Bio-Seehotels / Lunchpaket zum Mitnehmen
Wir sind für Sie da! Ihr Service und individueller Support rund um das Bequemschuhsymposium.
Kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer +49 (0) 3 66 28 / 66 - 5800 oder per E-Mail an info@ berkemann. com