Aktuelles
Programm
Hier finden Sie noch einmal kompakt zusammengefasst den Programmablauf, die Statements der Referenten, die Zusammenfassung der Teilnehmerbewertung sowie einige visuelle Impressionen der letztjährigen Symposien. Wir hoffen, dass Sie sich wie wir gerne an diese Branchenevents erinnern und freuen uns, Sie im nächsten Jahr wieder an gleicher Stelle zu begrüßen. Denn nach dem Bequemschuhsymposium ist vor dem Bequemschuhsymposium.
"Jetzt erst recht die Chancen nutzen. Genau, für Neueinsteiger ist das Symposium eine große Chance, für alte Hasen ein absolutes Muss.“ So äußerte sich Moderator, Prof. Dr. Andreas Kaapke, im Prolog unseres Bequemschuhsymposiums und resümierte am abschließenden Dienstagmittag, nun wieder einmal „mit einem Sack voller Impulse“ auf die Heimreise zu gehen.
Eröffnet wurde das Symposium am Sonntagabend vom Kölner Comedian Johannes Flöck, der mit ganz persönlichen Denk- und Humoranstößen, wie „Ich muss jetzt das wollen, was ich kann!“ oder „Höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören!“ die ersten Leitworte dieses sicher insgesamt emotionalsten Bequemschuhsymposiums setzte.
Als erster Referent überraschte Generationenforscher Hartwin Maas, der die Teilnehmer darauf hinwies, dass die Babyboomer heute bereits für vier Generationen – sich selbst, wenn in Pflege – die Eltern, die Kinder sowie die Enkel bezahlen bzw. einkaufen, womit er für einen ordentlichen „Wachmacher“ am Montagmorgen sorgte.
Nachmittags wurde dann mit dem Familienbetrieb „Schuh Paulig“, aus Hamburg-Volksdorf, ein Bequemschuhpreisträger geehrt, der sich nach Aufbau und Wachstum, vom reinen Handwerks- zum Handwerks-, Dienstleistungs- und Kaufmannsbetrieb plus anstehendem Generationswechsel in einer ständigen Transformationsphase befindet und dies noch immer als Chance sieht, die es zu ergreifen und gemeinsam als Familie zu meistern gilt. Ein weiterer Gänsehautmoment des Symposiums.
Abgeschlossen wurde der erste Veranstaltungstag dann, ebenfalls emotional, mit und von der Küchencrew um Chefkoch Fabian Schupp, die sich im Vorjahr ein Herz gefasst hatten und den Initiator Thomas Bauerfeind gebeten hatten, ihr Können mal ohne externen „Star-Koch“ präsentieren zu dürfen. Es wurde ein Triumph, der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schlussendlich, erstmalig und sicherlich ein wenig karpfenpfiffbegünstigt, tischweise „La Ola“ durch die Tischreihen machen ließ.
Der Dienstag stand dann im Dreiklang aus „Walk ´n Talk, digitalen Tools und Anwendungen im Personalwesen, Selbstreflektion, emotionaler Intelligenz und Empathie sowie Digitalisierung, digitaler Transformation und KI, die wie Frank Eilers überzeugend referierte, große Chancen auch dem eher Kleinen bietet und mit praxisnahen Beispielen den TeilnehmerInnen die Angst vor diesem großen Thema nahm.
Es ist die oben beschriebene Mischung aus kurzweiligem Rahmenprogramm, inspirierenden Referaten aus Wissenschaft, Forschung und Praxis sowie der persönliche Austausch zwischen allen Beteiligten der Komfortschuhbranche in der entspannten Atmosphäre des Bio Seehotels, die dieses Symposium seit dreizehn Jahren zu einem Erlebnis macht, das immer wieder nachhaltig in Erinnerung bleibt, versicherten uns Symposiumsteilnehmerinnen und -teilnehmer auch dieses Mal wieder gerne.
Uns hat es ebenfalls viel Spaß und Erkenntnis bereitet, so dass wir uns jetzt schon freuen, viele Teilnehmerrinnen und Teilnehmer wieder sowie gern auch „neue Gesichter“ auf dem 13. Bequemschuhsymposium, vom 06. bis 08. April 2025, im Bio Seehotel, in Zeulenroda persönlich begrüßen zu dürfen. Bleiben Sie uns positiv gewogen und melden Sie sich direkt an!
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Symposiums-Auftakt / Get together
Symposiums-Auftakt / Get together
Erstes Zusammenfinden
„Entschleunigung - Aber zack, zack!“
Entertainment, Musik und Comedy
Johannes Flöck, Comedy-Künstler, Köln
„Entschleunigung - aber zack, zack!“
„Einige unter uns kommen doch heute vor lauter Yoga gar nicht mehr zum Entspannen.“ Im Zeitalter des Turbokapitalismus und der digitalen Revolution ist „Entspann dich mal“ auch einfacher gesagt als getan. In „Entschleunigung - aber zack, zack!“ bietet Johannes Flöck ganz persönliche Denk- und Humoranstöße die eigene Situation neu zu betrachten. Sie dürfen dabei entspannen - und Sie werden lachen!
In einer Leistungsgesellschaft, in der man selbst beim Entspannen unter Bewertungsdruck steht und an Maßstäben von Effizienz gemessen wird, erfüllt dieses keinen Selbstzweck mehr, sondern gleicht dem Erbringen einer Höchstleistung. Der Achtsamkeitswahn nimmt dabei bedenkliche Formen an: kürzer, schneller, weiter, besser muss es gehen: „Die Dichte von Yogaschulen ist höher als die von Kindertagesstädten und der in den Saunen ausgeschwitzte Schweiß übersteigt doch fast schon den täglichen Bierkonsum.“
Johannes Flöck trifft den Zeitgeist mit Themen wie der neuen Wanderlust der Deutschen:
„Bis vor kurzem war ich auch nicht so der Typ zurück zur Natur - Ich war der Typ zurück ins Bett!“. Auch den Hygge-Hype um das Wohlfühlen in den eigenen 4 Wänden sieht er mit einem Augenzwinkern: „Unsere neue Schlafzimmerfarbe heißt: „Sinfonie der Anmut“ – ich dachte erst Altrosa“. Dabei wagt sich Johannes Flöck, dank seiner Freundin, mit einem kleinen Exkurs in die spirituelle Sinnsuche sogar bewusst auf neue Pfade und fragt sich:
„Können wir unser Ändern leben?“
Sein Auftrag: mehr Lebensqualität generieren ohne sich zu genieren. Seine sympathische, persönliche Art lässt nur eins zu: Leichtigkeit für alle. So entschleunigt er sein Publikum humorvoll und auch Sie werden zu professionellen Hektikverweigerern - aber zack, zack!
Kurzvita:
Als Comedy Künstler gestartet, tourt Johannes Flöck seit 2002 mit Programmen wie „Der Geschmack der mittleren Reife“, „Neues vom Altern“ oder „Verlängerte Haltbarkeit“ durch ganz Deutschland und widmet sich dabei zunehmend den gesellschaftskritischeren Themen der Zeit.
In seinem neuen Programm „Entschleunigung - aber zack, zack!“ wird er sich dem Wandel der Zeit mit Pragmatismus und einer gehörigen Portion Selbstironie als Brückenbauer zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und humorvoller Lebenswirklichkeit widmen. Seit vielen Jahren ist er gern gesehener Gast in vielen TV-Shows (Immer wieder sonntags, ARD / Volle Kanne, ZDF / Freunde in der Mäulesmühle, SWR / Stuttgarter Besen, SWR / Quatsch Comedy Club, Pro 7 / Nightwash, einsfestival / ComedyCentral, ComedyNacht, RTL u.v.a.). 2013 gewann er den „NDR Comedy Contest“. 2016 belegte er den 3. Platz bei der Kabarettbundesliga und war im Finale des Stuttgarter Besens. 2017 folgte dann der Publikumspreis „sPEZIALiST“ in Hannover sowie der 3. Jurypreis und Publikumspreis beim Melsunger Kabarettpreis "Scharfe Barte". 2019 belegte er den ersten Platz des Publikumspreises der Eifel Kulturtage. Sein erstes Buch veröffentlichte er beim Fischer Verlag 2011 unter dem Titel „Wenn Happy und Birthday getrennte Wege gehen“. Im Februar 2017 erschien seine erste CD und DVD zum gleichnamigen Jubiläumsprogramm. 2019 folgte die zweite CD-Veröffentlichung des Programms „Verlängerte Haltbarkeit“ über das Label Mira-Audio.
„Man hört bald auf, Blitze zu notieren, die aus diesem witzigen und klugen Kopf nur so hervorschießen, und ist nur noch hin und weg von diesem großartigen Comedian und seiner Bühnenshow.“ | Main Spitze
„Mit nachdenklichen Tönen zum Thema Stress traf er genau den Nerv der Zeit.“ | Wolfsburger Allgemeine Zeitung
Buffet – „Köstliches der Saison“
Buffet – „Köstliches der Saison“
Kulinarisches aus der Küche des BIO-Seehotels
Einlass / Moderation / Begrüßung
Einlass / Moderation
Prof. Dr. Andreas Kaapke, DHBW, Stuttgart
Begrüßung
Thomas Bauerfeind, Berkemann-Gruppe, Zeulenroda
Was treibt den Kunden, was die Industrie und wie schaut das Übermorgen aus?
Was treibt den Kunden, was die Industrie und wie schaut das Übermorgen aus? Daten, Fakten und ein mögliches Rezeptbuch für eine besondere Zeit
„Steigende Anforderungen durch neue Gesetze, wirtschaftliche und geopolitische Unsicherheiten und sich permanent ändernde Einkaufsgewohnheiten sowie Veränderungen in den Distributionsnetzwerken gilt es kurz-, mittel- und langfristig zu berücksichtigen, um erfolgreich zu sein. Schauen wir gemeinsam auf aktuelle Trends, neueste Konsumentenbefragungen und erfolgreiche Konzepte, um Eckpfeiler für nachhaltige Profitabilität zu diskutieren.“
Dr. Richard Federowski | Partner Konsumgüter & Handel I Lifestyle & Luxury | Roland Berger | Berlin
Ganzheitliche Versorgung über den Schuh hinaus – Mit (Dienst-)Leistungen das eigene Profil schärfen
Ganzheitliche Versorgung über den Schuh hinaus – Mit (Dienst-)Leistungen das eigene Profil schärfen
„Die persönliche Dienstleistung am Kunden ist der markanteste (Qualitäts-)Unterschied, mit dem sich der stationäre Handel von den Onlineplayern differenziert. Jedem Kunden individuell die beste Beratung, die beste Lösung und das beste Angebot zukommen zu lassen, ist das womit wir vor Ort punkten und somit auch das eigene Profil schärfen können und müssen.“
Annemarie Müller | Orthopädie-Schuhtechnikerin & Filialleitung Orthopädie-Schuhtechnik Marco Tasch GmbH | Erfurt
Kurzvita
- geboren 1990 in Erfurt
- bis 2006 Schulzeit dann Beginn Lehre zur Orthopädieschuhmacherin
- 2010 ausgelernte Orthopädie-Schuhtechnikerin
- 2012 Filialübernahme in Erfurt mit Ausbau der Filiale
- 2022 Filialleiterin Bad Hersfeld mit Übernahme eines bestehenden Teams
(Foto Frank Steinhorst)
Frischluftpause
Frischluftpause
Atmen Sie durch und geniessen Sie den Blick auf das Zeulenrodaer Meer.
Raumkonzepte 5.0 erfrischen den Fachhandel - Tradition meets Innovation. Neuartige Impulse für Health-Stores: analog - digital - lösungsorientiert
Raumkonzepte 5.0 erfrischen den Fachhandel - Tradition meets Innovation. Neuartige Impulse für Health-Stores: analog - digital - lösungsorientiert
„Welche Erwartung hat der Kunde an die Shopflächen von heute? Welche zukunftsweisenden Chancen kann ein Gesundheitsshop bieten? Ihr Vertrauen in prozessorientierte und kreative Raumkonzepte lässt das Vertrauen zu Ihren Kunden in Zukunft erhöhen: Design - Lösung - Kundenansprache“
Elke Park, Diplom-Ingenieurin / Innenarchitektin | PARKRAUM | Stuttgart
Mittagspause – Natürlich genießen
Mittagspause – Natürlich genießen
Kulinarisches aus der Küche des BIO-Seehotels
Digitale Fußanalyse - Chancen und Möglichkeiten für Handel und Industrie
Digitale Fußanalyse - Chancen und Möglichkeiten für Handel und Industrie
„Der stationäre Handel hat gegenüber anderen Verkaufskanälen den großen Vorteil der Servicequalität. Digitale Fußanalyse verbessert die Beratungsqualität für den Endkunden und ermöglicht durch Datenspeicherung mit dem Kunden in Kontakt zu bleiben. Durch virtuelle Verlängerung der Ladentheke können Lagerrisiko minimiert und gleichzeitig das Angebot erweitert werden. Der Datenaustausch zwischen Händlern und Hersteller verbessert Bedarfsplanung und Produktqualität.“
Joshua Meskemper | Geschäftsleitung | OneFID GmbH | Köln
Kurzvita:
Joshua Meskemper (M.Sc.) ist Co-Gründer und technischer Leiter der OneFID GmbH. Seit 2016 verantwortet er die technische Produktentwicklung und den Betrieb der Softwarelösungen der OneFID. Als Absolvent der Deutschen Sporthochschule Köln war er als Mitarbeiter in der Wissenschaft und als Projektingenieur für die anwendungsbezogene Forschung aktiv. Mit seiner Grundausbildung als Wirtschaftsingenieur besetzt er eine verständigende Rolle zwischen wirtschaftlichen Anforderungen und technischer Umsetzung.
Seit über 7 Jahren leitet Joshua Meskemper Teams in der Softwareentwicklung für die Schuh- und Fashionbranche und kennt sowohl die Anforderungen der Schuhherstellung als auch den Bedarf des Handels gut.
Immer unterschätzt in ihrem Potential - Wie man die Zielgruppe 50plus verstehen und erreichen kann
Immer unterschätzt in ihrem Potential - Wie man die Zielgruppe 50plus verstehen und erreichen kann
„Ein großes Potenzial liegt brach und wird zu wenig genutzt: Die Zielgruppe 50plus. Mit differenzierter Ansprache, Beratung und Angeboten ergeben sich für den Schuhfachhandel große Chancen.“
Dipl.-Wirt.-Ing. Hartwin Maas | Institut für Generationenforschung | Augsburg
Kurzvita:
Bereits seit zwei Jahrzehnten ist Dipl. Wirt.-Ing. Hartwin Maas als erfolgreicher Berater für Unternehmen branchen- und länderübergreifend tätig und begleitet diese bei der Entwicklung ihrer Zukunftsstrategien. Der Fachbuchautor, Zukunftsforscher und Mitbegründer des Instituts für Generationenforschung gibt im Rahmen seiner Vorträge Einblicke in seine Forschungsergebnisse zu Konsum und Marketing der Fokusgruppe 50plus, setzt dabei Impulse und zeigt für alle Generationen Lösungswege auf.
Kaffeepause
Kaffeepause
Bequemschuhpreis 2024
Bequemschuhpreis 2024
Preisverleihung – Auszeichnung einer Person oder Institution, die sich für unsere Branche in besonderer Weise verdient gemacht hat
Fakten des Tages
Fakten des Tages
Prof. Dr. Andreas Kaapke, DHBW, Stuttgart
Eventprogramm
Eventprogramm „Das Beste aus Thüringens Landen“
Küchen Crew des Bioseehotels | Zeulenroda
Personalwesen im KMU
Personalwesen im KMU – Welche Chancen und Möglichkeiten bieten digitale Tools und Anwendungen?
"Digitale Tools und Anwendungen im Personalwesen von KMUs bieten eine einzigartige Chance, das "Gold der Zukunft" – unsere Mitarbeiter – durch verbesserte Kommunikation, effizientere Prozesse, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und stärkere Mitarbeiterbindung zu fördern und zu schätzen."
Sebastian Pleil | Geschäftsführung Pleil GmbH | Fürstenfeldbruck
(Foto Lucia Gistl Fotografie)
Erfolgsfaktor Empathie – Verkaufen mit Emotion ist erfolgreicher
Erfolgsfaktor Empathie – Verkaufen mit Emotion ist erfolgreicher
„Umso digitaler unsere Welt wird, desto wichtiger sind menschliche Beziehungen. Empathie hat die Macht zwischenmenschliche Beziehungen auf ein höheres Level zu heben und diese Macht sollten wir im stationären Einzelhandel nutzen.“
Maximilian Krien | Leiter Geschäftsbereich Retail Solutions | ANWR Schuh GmbH | Mainhausen
Kaffeepause
Kaffeepause
KI an jeder Ecke - Wie eine neue Technologie die Welt erobert
KI an jeder Ecke - Wie eine neue Technologie die Welt erobert
"Die KI wird in allen Bereichen eingesetzt werden und auch den Einzelhandel gravierend verändern. Wir werden effizienter UND effektiver. Die große Frage: Wann fangen wir an?"
Frank Eilers | Keynote Speaker & Podcaster | Berlin
(Foto Lola Bee)
Kurzvita:
Frank Eilers ist Keynote Speaker und Podcaster. Erst beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Transformation von Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft. Im Jahr 2014 startete er seinen Podcast Arbeitsphilosophen - Die Zukunft der Arbeit.
Fakten des Tages
Fakten des Tages
Prof. Dr. Andreas Kaapke, DHBW, Stuttgart
Mittagssnack und Ausklang
Mittagssnack und Ausklang
Leichtes aus der Küche des Bio-Seehotels / Lunchpaket zum Mitnehmen
"Wenn man Bequemschuhe hört, denkt man unweigerlich in der Branche auch an das gleichnamige Symposium in Zeulenroda.“, so äußerte sich Moderator, Prof. Dr. Andreas Kaapke, im Vorfeld unseres Bequemschuhsymposiums, welches nun leider schon wieder zu Ende ist.
Eröffnet wurde das Symposium am Sonntagabend, dem 23.04., abermals vom Berliner Comedian Lars Redlich, der die Teilnehmer schon 2022 mit einer Mischung aus Show, Kabarett, Musikcomedy und eigenen Songs begeistert hatte und auch dieses Mal wieder für einen bestens gelaunten Start in die Veranstaltung sorgte.
Mit Dr. Henning Beck ging es am Montagmorgen dynamisch in die unbekannten Weiten der menschlichen Psyche, indem er das Publikum mit der These „Das menschliche Gehirn funktioniert – aber anders als gedacht!“, um dann auszuführen, warum das menschliche Gehirn kein Datensammlungsapparat sei und warum der Mensch auch weiterhin der Künstlichen Intelligenz überlegen sein wird. Es folgten Petra Steinke vom schuhkurier, die mit ihrem Vortrag die Zielgruppe der Best Ager näherbrachte, Prof. Dr. Helmut Lötzerich, der Einblicke in seine Forschungsstudien „Wie körperliche Bewegung das Immunsystem stimuliert.“ gewährte, während dann Johan Van Dyck mit dem Thema „Polyurethan als Werkstoff für Komfortschuhe – Möglichkeiten, Vorteile sowie Nachhaltigkeitsaspekte“ Produktvorteile aus Herstellersicht schilderte und der Leipziger Zukunftsforscher Kai Gondlach die Meinung vertrat“ Zukunft ist eine Frage der Perspektive.“, die montägliche Referatsrunde abschlossen.
Es ist die oben beschriebene Mischung aus kurzweiligem Rahmenprogramm, inspirierenden Referaten aus Wissenschaft, Forschung und Praxis sowie der persönliche Austausch zwischen allen Teilnehmern der Komfortschuhbranche und die entspannende Atmosphäre des Bio Seehotels, die dieses Symposium seit zwölf Jahren zu einem Erlebnis macht, das immer wieder nachhaltig in Erinnerung bleibt, versichern uns Symposiumsteilnehmerinnen und –teilnehmer gern immer wieder.
Das 12. Bequemschuhsymposium findet vom 21. bis 23. April im Bio Seehotel, in Zeulenroda statt. Melden Sie sich an. Wir freuen uns!
Ihr Symposiumsteam
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Symposiums-Auftakt / Get together
Symposiums-Auftakt / Get together
Erstes Zusammenfinden
„Lars But Not Least! Vol. 2“
Entertainment, Musik und Comedy, Berlin
Der erste Künstler, der ein zweites Mal beim Bequemschuhsymposium auftreten wird. Nachdem Lars Redlich 2022 mit „der Pizzakatze“ und „Ulla aus Plauen“ unvergessliche Symposiumsmomente geschaffen hat, wird es uns auch dieses Mal mit seiner einmaligen Kombination aus Show, Kabarett, Musikcomedy und eigenen Songs, sowohl mit ehrlichen und nachdenklichen Tönen, als auch mit mitreißenden Momenten und intelligentem Humor begeistern.
Lars Redlich – Der Thermomix unter den Kleinkünstlern: Er singt, swingt, springt von der Sopran-Arie in den Hip Hop, mimt den Rocker, die Diva, zückt die Klarinette für eine Klezmer-Nummer, textet Hits wie „Mandy“ oder „Ladies' Night“ brüllend komisch um und unternimmt einen zweistündigen Frontalangriff auf die Lachmuskeln! Seine eigenen Songs zeugen von Phantasie und grandiosem Humor, wie etwa das Lied über „Schorsch, die einzelne Socke“, die ihren Partner bei 60 Grad verliert.
Herrlich, wie sich der Musical-Star (Grease, Rocky Horror Show, Disney in Concert u.v.m.) selber auf die Schippe nimmt, am Klavier zusammen mit dem Publikum ein Medley aus zugerufenen Songs improvisiert und z.B. Whitney Houston in „I will always love you“ perfekt parodiert – oder ist es gar eine Hommage?
„Lars But Not Least!“ – Ein einzigartiges Zusammenspiel aus Show, intelligenter Comedy und Musikkabarett, das dem Zuschauer kaum Zeit zum Durchatmen lässt! Kein Wunder, dass Lars Redlich innerhalb kürzester Zeit mit diversen renommierten Kleinkunstpreisen überhäuft wurde.
„Eine grandiose Unterhaltungsshow“ – Main Echo –
„musikalisch brillant, umwerfend komisch“ – Mannheimer Morgen –
„Eine künstlerische Kostbarkeit“ – Wetzlarer Neue Zeitung –
„Mit Lars Redlich wächst gerade einer der kommenden großen, vielseitigen Entertainer dieses Landes heran“ – Berliner Morgenpost –
Buffet – „Köstliches Vogtland“
Buffet – „Köstliches Vogtland“
Kulinarisches aus der Küche des BIO-Seehotels
Einlass / Moderation / Begrüßung
Einlass / Moderation
Prof. Dr. Andreas Kaapke, DHBW, Stuttgart
Begrüßung
Thomas Bauerfeind, Berkemann-Gruppe, Zeulenroda
Gehirn vs. künstliche Intelligenz – Ideen für Marke und Einzelhandel
Gehirn vs. künstliche Intelligenz - Ideen für Marke und Einzelhandel
„Erfahren Sie, wie Menschen Informationen wahrnehmen und digitalen Systemen überlegen bleiben. Welche Geschäftsbereiche wirklich digital verändert werden – und wo der Mensch gefragt bleiben wird. Und welche Tricks sich der Einzelhandel abschauen kann, um Menschen zu begeistern.“
Irgendwann steht der Menschheit ein Tag bevor, an dem alle technischen Errungenschaften in den Schatten gestellt werden. Der Tag an dem Künstliche Intelligenz den Menschen überflügelt und die kognitive Vormachtstellung an sich reißt. Wer wird dann obsiegen: Eine KI mit dem Willen zur Macht? Oder ein Gehirn, das macht was es will?
Henning Beck wirft einen Blick hinter die Kulissen des Gehirns und zeigt, wie sich unser Denken von Algorithmen unterscheidet.
Dr. Henning Beck | Neurowissenschaftler, Biochemiker und Deutscher Meister im Science Slam | Frankfurt am Main
Kurzvita
Dr. Henning Beck, Neurowissenschaftler und Autor, erklärt, wie man die Prinzipien des Gehirns für innovatives Denken nutzen kann. Er promovierte im Fach Neurowissenschaften und arbeitete er an der University of California in Berkeley. Dort entwickelte er für Unternehmen in der San Francisco Bay Area moderne Präsentations- und Marketingstrategien. Derzeit ist er am Scene Grammar Lab der Universität Frankfurt tätig.
Henning Beck publiziert regelmäßig für der WirtschaftsWoche, als Videokolumnist für web.de und ist wöchentlicher Interviewgast beim Deutschlandfunk. In seinen populären Büchern schafft er einen verständlichen Zugang zur Welt der Hirnforschung, seine Vorträge machten Ihn zum Deutschen Meister im Science Slam 2012. Er ist international gefragter Redner zu Themen wie „Neurobiologie und Kreativität“ und unterstützt Firmen, innovative Lern- und Arbeitswelten nach Vorbild des Gehirns zu schaffen.
Das bin ich mir wert – so tickt die Zielgruppe der Best Ager
Das bin ich mir wert – so tickt die Zielgruppe der Best Ager
„Es gibt keine alten Leute mehr“, sagte mir kürzlich ein Vertriebs-Experte. Und wenn man die Menschen ab 60 beobachtet, hat man den Eindruck: Das stimmt! Sie surfen, walken, reisen und kleiden sich jung und modern. Sie legen Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit. Die Best Ager sind eine starke und wichtige Zielgruppe – anspruchsvoll, unternehmungslustig und oft finanziell unabhängig. Wie ticken Frauen und Männer jenseits der 60 und wie kann der Schuhhandel diese Kundinnen und Kunden noch besser ansprechen? Einige Antworten gibt es in meinem Vortrag!
Petra Steinke | Chefredakteurin schuhkurier, Sternefeld Medien GmbH | Düsseldorf
Kurzvita
Studium der Geographie, Soziologie und Medienwissenschaften, M.A.
1996 Volontariat beim step verlag in Düsseldorf,
Ab 1997 beim Verlag Sternefeld, Düsseldorf, heute Sternefeld Medien GmbH, anschließend Redakteurin für die Magazine step und schuhkurier
Seit 2008 Chefredakteurin der Fachzeitschrift schuhkurier und seit vergangenem Jahr nach Unterbrechung auch wieder von STEPTECHNIK
Verheiratet, zwei Töchter (24, 22), ein Sohn (15), ein Hund
Frischluftpause
Frischluftpause
Atmen Sie durch und geniessen Sie den Blick auf das Zeulenrodaer Meer.
Körperliche Bewegung fördert unsere Gesundheit auf vielen Ebenen und kann uns im Kampf gegen Krankheiten unterstützen
Körperliche Bewegung fördert unsere Gesundheit auf vielen Ebenen und kann uns im Kampf gegen Krankheiten unterstützen
„Körperliche Bewegung fördert unsere Gesundheit auf vielen Ebenen die kardiovaskulären Effekte sind hinlänglich bekannt. Aber die Wirkung macht sich auch positiv bei Diabetikern und sogar bei Krebskranken bemerkbar, da das Immunsystem stimuliert wird. Es muss dabei nicht immer Sport sein, sondern viele Alltagsaktivitäten und das Gehen vieler Schritte ist von Bedeutung und führen zum denselben Effekten."
Prof. Dr. Helmut Lötzerich | Stellvertretender Institutsleiter | Deutsche Sporthochschule | Köln
Kurzvita
Prof. Dr. Helmut Lötzerich ist Sportwissenschaftler und Immunbiologe. Seine Promotion erfolgte am Institut für Morphologie und Tumorforschung der Deutschen Sporthochschule Köln mit abschließender Habilitation im Jahre 1995. Seit 1998 ist Helmut Lötzerich stellvertretender Institutsleiter für das Institut für Outdoorsport und Umweltforschung der Deutschen Sporthochschule Köln. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Sport und Immunsystem, Sport und Krebs, Immunsystem bei Hochleistungs- und Breitensportler, Radsport und Leistungsdiagnostik sowie Kompressionsbekleidung.
Mittagspause – Natürlich genießen
Mittagspause – Natürlich genießen
Kulinarisches aus der Küche des BIO-Seehotels
Polyurethan als Werkstoff für Komfortschuhe
Polyurethan als Werkstoff für Komfortschuhe – Möglichkeiten, Vorteile sowie Nachhaltigkeitsaspekte
"Für das Komfortschuhangebot eröffnen Innovative PU- und TPU-Materialien vielfältige Optionen in Bezug auf Funktionalität und Gestaltung. Darüber hinaus bieten sie langlebige Qualität und zeichnen sich durch einen geringen CO₂-Fußabdruck aus."
Johan Van Dyck | Huntsman Polyurethanes | Global PU Elastomers Application Development Manager | Everberg | Belgien
Kurzvita
Johan Van Dyck hat einen Abschluss in Industriechemie an der Universität Leuven / Belgien.
Er verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von PU-Elastomeren für die Schuhindustrie und im technischen Service, beginnend in der EAIME-Region und in den letzten zehn Jahren auf globaler Ebene.
Seine funktionelle Erfahrung geht über die Chemie hinaus und geht mehr in Richtung Kombination von PU-Chemie und PU-Verarbeitungstechniken. All dies, um einzigartige PU-TPU-Lösungen in bestehenden und neuen Anwendungen und Märkten zu fördern und die Einführung zu begleiten.
Zukunft ist eine Frage der Perspektive
Zukunft ist eine Frage der Perspektive
"Pessimisten wissen zu wenig über die Zukunft. Wer seine Strategie regelmäßig gegen mögliche Zukünfte testet, hat allen Grund, optimistisch nach vorn zu blicken!"
Was können wir über die Zukunft wissen? Wie entwickeln sich die großen Trends unserer Zeit, welche neuen kommen hinzu? Der Vortrag spürt den großen Fragen der Zukünfte nach: wie verändern Klimawandel und Demografie unser Leben, welche neuen Wirtschaftsmodelle begünstigen regenerative Lebensweisen und wie können Lieferketten kriegs- und pandemiesicher gestaltet werden? Wie entwickelt sich das Gesundheitssystem von Übermorgen? Schließlich: Welche Möglichkeiten stecken in künstlicher Intelligenz und anderen Technologien für Ihre Branche?
Kai Gondlach | Zukunftsforscher und Inhaber | PROFORE Gesellschaft für Zukunft mbH | Leipzig
Kurzvita
Kai Gondlach ist einer der ersten akademischen Zukunftsforscher in DACH. Seit 2016 hat er über 300 Vorträgen zu Zukunfts- und Innovationsthemen gehalten und ist Mitherausgeber des Bestsellers „Arbeitswelt und KI 2030“ (Springer Gabler). Er ist Gründer des Alumnivereins der Zukunftsforschung, Mitglied im Netzwerk Zukunftsforschung und der World Futures Science Federation. Mit der Gründung von PROFORE, einem Leipziger Zukunftsinstitut, erweitert er sein Engagement um den wissenschaftlichen Bereich.
Als Zukunftsforscher (M.A.), Autor und Keynote Speaker inspiriert Kai Gondlach Menschen mit wissenschaftlich fundierten Impulsen für eine aktive Gestaltung ihrer Zukunft.
Kaffeepause
Kaffeepause
Bequemschuhpreis 2023
Bequemschuhpreis 2023
Preisverleihung – Auszeichnung einer Person oder Institution, die sich für unsere Branche in besonderer Weise verdient gemacht hat
Fakten des Tages
Fakten des Tages
Prof. Dr. Andreas Kaapke, DHBW, Stuttgart
Eventprogramm
Eventprogramm „Das Beste aus Wald, Feld, Teich und Farm“
Purer Genuss ohne „an“ und „bei“. Ehrlich, bodenständig und mit Liebe zum Produkt verarbeitet der Franke Christian Markus hochwertige Zutaten zu feinen Gerichten. Ein gutes Stück Fleisch, gerne auch aus den Wäldern der Region, fangfrischer Fisch und vieles mehr kommt bei ihm in die Pfanne und auf den Grill. Immer das Beste aus dem Produkt herauszuholen, das ist seine Leidenschaft.
Christian Markus | Restaurant Touché | Burg Hartenstein
Der Franke Christian Markus stammt aus der Generation der großen Köche wie Wohlfahrt, Winkler, Witzigmann und hat seine Ausbildung in der klassischen, internationalen Küche genossen. Nach seinen Lehr- und Wanderjahren absolvierte er die höchste Stufe der Ausbildung, die in Deutschland für Köche möglich ist, den Küchenmeister. Danach machte er sich selbstständig und eröffnete vor rund 15 Jahren das Restaurant Touché auf Burg Hartenstein in dem er seitdem aktiv ist. Seine Küche ist ein gelungener Mix aus heimisch-regionaler und klassisch-internationaler Küche. Ehrlich, bodenständig und mit Liebe zum Produkt verarbeitet er hochwertige Zutaten zu feinen Gerichten. Ein gutes Stück Fleisch, gerne auch aus den Wäldern der Region, fangfrischer Fisch und vieles mehr kommt bei ihm in die Pfanne und auf den Grill. Immer das Beste aus dem Produkt herauszuholen, das ist seine Leidenschaft.
Des Frohsinns fette Beute: Positive Emotionen als Ressource in der Führung (Nutzen)
Des Frohsinns fette Beute: Positive Emotionen als Ressource in der Führung (Nutzen)
„Menschen können eine umfassende Palette von Emotionen erleben. Diese sind niemals ein Selbstzweck. Angst z.B. soll uns vor Gefahren beschützen. Was aber ist „das Wozu“ von positiven Emotionen wie Zuversicht und Zufriedenheit? Die kurze Antwort: Sie spenden Energie, erweitern unseren Denkrahmen und unser Handeln. Positive Emotionen sind „Schmieröl für die Zukunft“, auch und gerade in Organisationen.“
Dr. Nico Rose | "Sinnput-Geber" und freischaffender Autor | Hamm
Dr. Nico Rose ist der Sinnput-Geber. Er arbeitet als freischaffender Autor sowie Sparringspartner für Menschen und Organisationen. Von 2019 bis Anfang 2022 war er Professor für Wirtschaftspsychologie an der ISM Dortmund. Zuvor arbeitete er für Bertelsmann, zuletzt als Vice President im Stab des HR-Vorstands. Rose studierte Psychologie in Münster und wurde an der EBS Oestrich-Winkel in BWL promoviert. Zudem studierte er Positive Psychologie an der University of Pennsylvania. Jüngst ist sein siebtes Buch „Hard, Heavy & Happy“ auf der SPIEGEL Bestseller-Liste gelandet. Er ist Kolumnist für WirtschaftsWoche und Business Punk. Der Metalfan lebt mit seiner Frau, zwei Kindern und zwei Katzen in Hamm.
Sportperformance – Medical Screenings für den Fachhandel
Sportperformance – Medical Screenings für den Fachhandel
"Die Füße sind die Basis für Medical Assessments"
Dirk Schwager | Leiter Sport Performance Konzepte | Bauerfeind AG | Zeulenroda
Kurzvita
Leiter nationaler und internationaler Trainings Orthopädie/Fußorthopädie der Bauerfeind Akademie
Aufgaben: Produkttests, Entwicklung, Technische Sportorthopädie, Studienbetreuung.
Berufliches:
• Orthopädietechnikermeister, Erfahrung im Spitzensport als Techniker und Sportler
• Rettungsassistent/Rettungssanitäter
• 4 Jahre RKU Ulm mit Schwerpunkt Kinderorthopädie, ICP, Spina Bifida, Duchenne
• Meisterschule
• 10 Jahre Leiter Klinikwerkstatt Bad Staffelstein
• 15 Jahre Bauerfeind AG
• Produkttrainings, Technische Sportorthopädie
• Teilnahme bei 6 Olympischen Spiele als Techniker für alle Nationen
• Versorgung von Profimannschaften (Schalke 04, THW Kiel, Alba Berlin), Deutsche Sporthilfe, ÖSV, Eintracht Frankfurt
Kaffeepause
Kaffeepause
Kundenorientierte Handelsformate – Die Suche nach Maximierung der Kundenansprache im Schuhfachhandel
Kundenorientierte Handelsformate – Die Suche nach Maximierung der Kundenansprache im Schuhfachhandel
"Produkte kaufen kann ich auch von zu Hause – der Handel muss aktiv Anreize setzen, die die Menschen in die Stadt und in den Laden locken. Das geht mit Eventflächen, angenehm gestalteten Räumen und eventuell auch architektonischen Highlights. Beim Einkaufsbummel geht es nicht mehr um shoppen selbst, denn Kunden suchen mittlerweile nach Erlebnissen, die nachhaltig begeistern."
Dr. Philipp Hoog | Leiter Strategieberatung und Peter Frank | Senior Consultant | BBE Handelsberatung GmbH | München
Inhaltliche Thesen und Fragestellungen:
1. Ausgangslage im Markt: Die Dynamik bleibt hoch – Entwicklungen und Herausforderungen für den (Schuh- und Mode-) Handel
2. Erlebnis, Emotionalisierung und magische Momente – Wie Händler mit den neuen 4P im Marketing Kunden zu echten Fans machen
3. Nur die Kombination aus Commerce, Content und Community erfüllt die Kundenerwartungen
Zur Person Dr. Philipp Hoog, Leiter Strategieberatung, BBE Handelsberatung GmbH
Dr. Philipp Hoog ist Leiter der Strategieberatung bei der BBE Handelsberatung GmbH in München.
In seiner Funktion berät er schwerpunktmäßig mittelständische und inhabergeführte Unternehmen unterschiedlichster Branchen bei Herausforderungen in Strategie, Marketing/Vertrieb und Organisation.
Dr. Hoog publiziert regelmäßig in verschiedenen Fachzeitschriften zu aktuellen Handelsthemen.
Zur Person Peter Frank, Senior Consultant, BBE Handelsberatung GmbH
Peter Frank, seit vielen Jahren Senior Consultant bei der BBE Handelsberatung, berät v.a. Unternehmen aus den Branchen Schuhe und Mode in Strategie- und Positionierungsfragen. Betriebswirtschaftliche Themen (inkl. Firmenwertermittlung bei Betriebsübernahmen), Standortanalysen und Marktforschung sind weitere Schwerpunkte seiner Beratertätigkeit.
Fakten des Tages
Fakten des Tages
Prof. Dr. Andreas Kaapke, DHBW, Stuttgart
Mittagssnack und Ausklang
Mittagssnack und Ausklang
Leichtes aus der Küche des Bio-Seehotels / Lunchpaket zum Mitnehmen
"PIZZAKATZE UND ULLA AUS PLAUEN" ...ODER WAS VOM 10. BEQUEMSCHUHSYMPOSIUM NOCH ÜBRIG BLEIBT
Zwei Tage voller Emotionen, Inspiration, persönlichem Austausch, mit tollen Referenten, die authentisch aus Praxis und Wissenschaft berichteten und nicht zuletzt zwei großartige Abende, mit einem Comedian der für zwei Running Gags sorgte, die sich mindestens bis zum nächsten Symposium halten werden, einem Spitzenkoch der beinahe fleischlos begeisterte sowie einem Symposiarchen in Bestform.
Unter großem Applaus erhielt die Hammerich Orthopädie GmbH in Wismar, vertreten durch Ulrich und Sabine Hammerich, den diesjährigen Bequemschuhpreis. Sie führen ein 2019 zuletzt erneuertes und erweitertes Geschäft auf 600 qm. Die Jury begründete die Verleihung mit dem außerordentlichen Service und der Beratung, hieß es bei der Laudatio.
Wir – das Symposiums-Team – freuen uns, dass es Ihnen so gut bei uns gefallen hat und versprechen, dass wir auch 2023 wieder unser Bestes geben werden. Also, dranbleiben! Wir bleiben´s auch und freuen uns auf Sie
Ihr Symposiumsteam
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Symposiums-Auftakt / Get together
Symposiums-Auftakt / Get together
Erstes Zusammenfinden
„Lars But Not Least!“
Lars Redlich – Der Thermomix unter den Kleinkünstlern: Er singt, swingt, springt von der Sopran-Arie in den Hip Hop, mimt den Rocker, die Diva, zückt die Klarinette für eine Klezmer-Nummer, textet Hits wie „Mandy“ oder „Ladies' Night“ brüllend komisch um und unternimmt einen zweistündigen Frontalangriff auf die Lachmuskeln! Seine eigenen Songs zeugen von Phantasie und grandiosem Humor, wie etwa das Lied über „Schorsch, die einzelne Socke“, die ihren Partner bei 60 Grad verliert.
Herrlich, wie sich der Musical-Star (Grease, Rocky Horror Show, Disney in Concert u.v.m.) selber auf die Schippe nimmt, am Klavier zusammen mit dem Publikum ein Medley aus zugerufenen Songs improvisiert und z.B. Whitney Houston in „I will always love you“ perfekt parodiert – oder ist es gar eine Hommage?
„Lars But Not Least!“ – Ein einzigartiges Zusammenspiel aus Show, intelligenter Comedy und Musikkabarett, das dem Zuschauer kaum Zeit zum Durchatmen lässt! Kein Wunder, dass Lars Redlich innerhalb kürzester Zeit mit diversen renommierten Kleinkunstpreisen überhäuft wurde.
Buffet – „Köstliches Vogtland“
Buffet – „Köstliches Vogtland“
Kulinarisches aus der Küche des Bio-Seehotels
Einlass / Moderation / Begrüßung
Einlass / Moderation
Prof. Dr. Andreas Kaapke, DHBW, Stuttgart
Begrüßung
Thomas Bauerfeind, Berkemann-Gruppe, Zeulenroda
Der Bequemschuhbranchencheck – bleibt es beim Trend oder wird der Fluss zum Strom?
Der Bequemschuhbranchencheck – bleibt es beim Trend oder wird der Fluss zum Strom?
„Welche Treiber wirken auf den Bequemschuhmarkt? Welche Zielgruppe hat welche Bedürfnisse? Wo liegen die Chancen für den Handel? Ergebnisse einer Analyse von schuhkurier und GesundheitsProfi.“
Holger Knapp, Sternefeld Medien GmbH, Düsseldorf
Nachhaltigkeit – Wettbewerbsvorteil für Orthopäden?
Nachhaltigkeit – Wettbewerbsvorteil für Orthopäden?
„Nachhaltiges Wirtschaften, nachhaltiges Leben und nachhaltiges Denken wird dieses Jahrzehnt bestimmen. Und das ist auch gut so, weil wir nach Dekaden des unbändigen Wachstumsglaubens endlich die Frage nach dem Warum stellen. In der Orthopädie verbinden sich medizinisches Wissen und außergewöhnliche handwerkliche Fähigkeiten. Nachhaltige Verbesserung der Gesundheit ist wichtiger als modische Extravaganz. Damit scheint die Orthopädie eher „up to date“ als der Rest der Branche. Oder ?“
Günter Althaus | EMC² Evolve Management Consult GmbH | Mainz
Frischluftpause
Frischluftpause
Mittagspause – Natürlich genießen
Mittagspause – Natürlich genießen
Kulinarisches aus der Küche des Bio-Seehotels
Die Audio Revolution – Übers Ohr ins Herz
Die Audio Revolution – Übers Ohr ins Herz
„Ein strategisch konzipierter Klang wird für die Markenkommunikation immer wichtiger wird, um eine Zielgruppe zu erreichen – egal ob im Handel, im Podcast oder im Social-Media-Video.“
Alexander Wodrich | Managing Director | why do birds GmbH | Berlin
Intelligent Retail – geht Offline gegen Null?
Intelligent Retail – geht Offline gegen Null?
„Kanal egal – so denken die Kunden“
Prof. Dr. rer. pol. Gerrit Heinemann | Hochschule Niederrhein | Mönchengladbach
Da bist Du platt!
Da bist Du platt! – Über Reduktion und Immersion der Fußfunktion - Ein systemtheoretischer Ansatz zur Funktion der Füße im Gefüge des Gesamtsystems: menschlicher Körper
Allzu häufig blicken Versorger und zu Versorgende isoliert auf den Fuß, wenn es um das Wohlbefinden des Fußes geht. Dass die Fußgesundheit die Funktion benachbarter Gelenkfunktionen bedingt und gleichzeitig von Ihnen abhängig ist, wird uns viel zu selten bewusst. In meinem Vortrag durchleuchte ich die funktionelle Wechselwirkung zwischen unseren Füßen und dem restlichen Körper anhand von lebhaften Beispielen aus meinem Arbeitsalltag.
Dr. Dr. med. Homayun Gharavi, Arzt und Sportwissenschaftler, Lüneburg
Kaffeepause
Kaffeepause
Bequemschuhpreis 2022
Bequemschuhpreis 2022
Preisverleihung – Auszeichnung einer Person oder Institution, die sich für unsere Branche in besonderer Weise verdient gemacht hat
Fakten des Tages
Fakten des Tages
Prof. Dr. Andreas Kaapke, DHBW, Stuttgart
Eventprogramm
Eventprogramm – „Plating like a Rockstar“
Hinter „Plating like a Rockstar“ steckt Nils Jorra – Profikoch, Grillmeister und Culinary Director bei Big Green Egg. Der Leipziger ist absoluter Fleischfachmann und Autor des Grillbuch “On Fire” sowie Teil der Kochbuch-Autorencombo von einem der erfolgreichsten Burger Bücher, dem “Burger Unser”. Unterstützt wird Nils Jorra am Montagabend von Andreas Rummel, der unter dem Motto „Fire, Food & Fun!“ seine Passion, die Menschen zum kreativen Grillen zu missionieren, lebt.
Musikalische Umrahmung mit der Band – Herrenabend
100% Musik pur und live
Gemeinsam geht Generationswechsel leicht – vorausgesetzt alle ziehen am gleichen Strang
Gemeinsam geht Generationswechsel leicht – Vorausgesetzt alle ziehen am gleichen Strang
Mein Lebensmotto lautet „Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen!“
Andy Paulig | Laufgut Paulig | Hamburg
Wozu braucht es eine Innenstadt und welche Rolle kann der Einzelhandel dabei spielen?
Wozu braucht es eine Innenstadt und welche Rolle kann der Einzelhandel dabei spielen?
"Die Innenstadt hat eine neue Funktion. Politik und Wirtschaft müssen Stadt daher neu verstehen lernen."
Sven Hahn | City-Manager Stuttgart und Geschäftsführer City-Initiative Stuttgart e.V. | Stuttgart
Kaffeepause
Kaffeepause
Menschlich erfolgreich führen – Die Naturgesetze der Motivation
Menschlich erfolgreich führen – Die Naturgesetze der Motivation
"Als Geschäftsinhaberin oder Unternehmer haben wir normalerweise keine Probleme mit der Motivation: Die Führungstätigkeit ist vielfältig und bietet immer wieder Neues. Wenn es gut läuft, erleben wir den Erfolg als befriedigend. Zugehörigkeit und Vertrauen entstehen, sobald wir gemeinsam Ziele erreichen."
Prof. Dr. Klaus Dehner | Institut für BioLogik der Führung und Fortbildung | Eppelheim
Fakten des Tages
Fakten des Tages
Prof. Dr. Andreas Kaapke, DHBW, Stuttgart
Mittagssnack und Ausklang
Mittagssnack und Ausklang
Leichtes aus der Küche des Bio-Seehotels / Lunchpaket zum Mitnehmen
Jetzt, nachdem das 9. Bequemschuhsymposium vorbei ist, ist es an der Zeit ein erstes, kurzes Resümee zu ziehen.
Zuerst möchten wir uns bei allen Teilnehmern, Referenten sowie bei unseren Mitarbeitern und denen des Bio-Seehotels bedanken. Jeder einzelne hat dazu beigetragen, dass wir, wie unser Moderator Prof. Dr. Andreas Kaapke es zum Schluss anmerkte, gemeinsam zwei Tage Normalität erleben durften – und dies auch wegen bzw. trotz eines stringent durchgesetzten Hygiene-Konzeptes.
Allen, die sich angemeldet hatten und kurzfristig abgesagt haben, möchten wir aber auch sagen, dass wir Sie gerne auf unserem Symposium begrüßt hätten, allerdings auch vollstes Verständnis für Ihre Entscheidung haben.
Tenor dieser zwei Tage war sicherlich, dass viele von uns sich einfach darüber gefreut haben, sich persönlich austauschen zu können, gemeinsam zu diskutieren, kollektiv einen stimmungsvollen Kleinkunst-Act zu erleben, interessanten und inspirierenden Referaten zu folgen oder sich einfach nur mit Branchenangehörigen angeregt zu unterhalten sowie miteinander gut zu essen.
Wie oben erwähnt war dies alles nur unter Einhaltung eines strengen Hygiene-Konzeptes und durch die disziplinierte Einhaltung der gesundheitsbehördlichen Vorgaben aller Teilnehmer möglich.
Vielen Dank dafür!
Ihr Symposiumsteam
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Erstes zusammenfinden
Das Buffet wird eröffnet
„Musik auf Flaschen – Zum Spaß“
Begrüßung
Thomas Bauerfeind, Berkemann-Gruppe, Zeulenroda
Zwischen Online-Wirrwarr und Anprobieren – Digitale und analoge Touchpoints im Bequemschuhmarkt
„In einer Zeit, in der Menschen ihre Gesundheit tracken und sich selbstoptimieren wollen, sind gesunde Schuhe, die angenehm zu tragen sind voll im Trend. Aber wenn ich sehe, wie sich die Branche präsentiert, schlafen mir oft die Füße ein. – Zeitgemäße Kommunikation und ein frischer, am Kunden orientierter Handel sind unabdingbar für den Erfolg.“
Faszien, Fuß und Schuh – Welche Bedeutung haben Faszien,
damit wir gut gehen?
„Die Erkenntnisse aus der Faszienforschung unterstreichen die Bedeutung des Fußes als ein wesentliches Element im Halte- und Bewegungsapparat. Unser Respekt dem Fuß gegenüber muss in einem passenden Schuh zum Ausdruck kommen, damit wir gut und sicher gehen können.“
Kulinarisches im Restaurant des Bio-Seehotels
Lokal, digital, vernetzt – Und vor allem anders als heute
„Das Regalgeschäft ist absehbar keine tragfähige Erlösquelle mehr. Alle reden (zurecht) über neue Service- und Erlebnisangebote und die Bespielung sämtlicher Digitalkanäle. Aber wie soll ein einzelner Händler das schaffen? Es geht nur über eine konsequente – auch digitale – Vernetzung mit lokalen Partnern, anderen Händlern und USP-starken Herstellern.“
Alte Wege öffnen keine neuen Türen – Wie der Einzelhandel Veränderungen mit seinen Mitarbeitern erfolgreich meistern kann
„Corona hat die Veränderungen im gesamten Einzelhandel nochmals beschleunigt. Nun ist sie endgültig da – die Digitalisierung mit all ihren Bedrohungen, aber auch Chancen. Doch schon vor der Pandemie war klar, dass klassische Geschäftsmodelle zukünftig nicht mehr funktionieren werden. Ebenso wie der Führungsstil alter Schule ein Auslaufmodell ist. Worauf es in Zukunft ankommt, erläutere ich in meinem Vortrag.“
Verleihung des Bequemschuhpreises
„Vitale Küche mit dem Spiel von Elementen“
ECO Awareness & Substainability – Nachhaltigkeit bietet wertvolle Chancen für den Handel
„Eine stetig wachsende Gruppe von Verbrauchern setzt sich kritisch mit Konsum auseinander. Sie kauft weniger, kauft wertiger, kauft nachhaltiger. Uns erwartet eine gravierende Veränderung des Konsumverhaltens. Aber das neue Bewusstsein für Nachhaltigkeit birgt auch wertvolle Chancen für Industrie und Handel und einen Ansporn, wieder Tradition, Qualität und Handwerk zu vermitteln.“
Der Kunde im Mittelpunkt – Von der analogen zur digitalen Kundenbindung
„Kundenbindung entsteht heute durch eine Vielzahl von analogen und digitalen Faktoren. Dazu gehören für uns, neben visueller Ansprache und Wiedererkennung am POS, individuelle Dienstleistungen sowie zielgruppengerechte Kommunikation im Netz und automatisierte, digitale Kundenbetreuungssysteme. Dies funktioniert auch mit begrenztem Budget und viel Kreativität!“
Der Sinneswandel zum Wertewandel – Erfolgreiche Konzepte für den Handel 2025
„Der stationäre Handel hat als großen Wettbewerber nicht den Onlinehandel, sondern kämpft mehr oder weniger gegen sein eigenes Beharrungsvermögen. Die Transformation vom Versorger zum digitalisierten Lebensbegleiter ist ein radikaler Change, der durch die Pandemie mehr als deutlich geworden ist.“
Leichtes aus der Küche des Bio-Seehotels / Lunchpaket zum Mitnehmen
Dies ist die Erkenntnis, die über 100 Teilnehmer am Dienstagmittag nach einem begeisternden Abschlussvortrag von Ellen Wigner zum Thema „KUNDENERLEBNISSE BRINGEN KUNDEN“ vom
8. Bequemschuhsymposium mit nach Hause nahmen.
Zum mittlerweile achten Mal fand das Bequemschuhsymposium im Bio-Seehotel in Zeulenroda statt. Vom langjährigen Symposiums-Moderator, Prof. Andreas Kaapke, launig als „Veranstaltung mit Klassentreff-Charakter“ tituliert, trafen sich vom 31. März bis 02. April wieder Branchenvertreter aus Handel, Industrie und Orthopädie zu Fortbildung und Austausch. Unter dem Motto „RAUS AUS DEM DIGITALEN NIRWANA - DER BEQUEMSCHUHHANDEL PUNKTET VOR ORT“ berichteten zwei Tage lang Praktiker von der Laden- und Internetfront, präsentierten Einzelhändler ihre Leuchtturm-Konzepte abseits der Komfortschuhbranche und externe Experten referierten über Innenstadt- sowie Handelsentwicklungen aus Beratersicht.
Dabei kristallisierte sich heraus, dass der Facheinzelhandel durchaus Potential besitzt vor Ort gegen die Digital Player zu Punkten, er dieses Potential aber eben auch wecken, leben und erlebbar machen muss.
Dazu gehören, darüber war sich das Plenum nach Abschluss der Referate am Dienstagmittag einig, statt beide Seiten ermüdender Rabattschlachten kundenrelevante Kommunikation, Aktionen die den Kunden echten Mehrwert bieten und Incentives die begeistern.
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Erstes zusammenfinden
Kabarett mit Emotion-Comedy
Kulinarisches aus der Küche des Bio-Seehotels
Begrüßung
Thomas Bauerfeind, Berkemann-Gruppe, Zeulenroda
Szenarien der Zukunft – Chancen und Herausforderungen für den stationären Bequemschuhhandel schaut Klaus Harnack, von der auf Lifestyle & Sports spezialisierten Unternehmensberatung hachmeister + partner in Bielefeld, in seinem Vortrag voraus
„Noch nie waren die Veränderungen im Kundenverhalten und die sich dadurch ergebenen Marktveränderungen so groß wie heute. Es gilt angesichts dieser Dynamik progressive Antworten zu finden auf die dringendsten Fragen dieser Zeit. Dabei gilt es sich auf die originären Stärken zu besinnen und diese im Kontext der digitalen Revolution neu zu definieren und dabei immer aus Sicht des Endkunden zu denken.“, erklärt Klaus Harnack zu seinem Referat
„Die Leidenschaft zu E-Commerce kann auch Leiden schaffen.“ weiß Ulrich Volk von „Schuh Volk“ aus Elzach zu berichten
„Frequenzrückgang in den Innenstädten, Umsatzrückgang im stationären Bereich, kein Tag vergeht wo nicht eine dieser Meldungen in der Presse erscheint. Es entsteht der Eindruck, dass nur noch E-Commerce Zukunft hat. Doch ist es wirklich so?“ Ulrich Volk berichtet aus fünf Jahren E-Commerce-Erfahrung vs. 30 Jahre stationärer Schuhfachhandel.
Der erste Eindruck zählt – Balanceakt Ladengestaltung
Alles kompetent und ein wenig nonchalant begleitet, moderiert und hinterfragt von Prof. Dr. Andreas Kaapke, der dieses Mal mit dem eigenen Beitrag „Der erste Eindruck zählt - Balanceakt Ladengestaltung“ das Thema „Ladenbau“ beleuchten wird. „Ladengestaltung fängt schon vor dem Geschäft an, findet einen ersten Kristallisationspunkt in den Schaufenstern und gipfelt im Ladenlokal selbst. Dabei sind Spannungsbögen zwischen Tradition und Moderne, Diskretion und Offenheit und zwischen Wohlfühlen und Funktionalität zu bedenken. Der erste Eindruck zählt, was dafür spricht der Ladengestaltung besonderes Augenmerk zuteilwerden zu lassen.“, so Prof. Dr. Kaapke zu seinem Referat.
Kulinarisches im Restaurant des Bio-Seehotels
Fashion-Ansprüche der Komfort-Kundin – welche Trends, welche Farben, welches Ambiente sprechen Sie an?
„Zielgruppe Seniorinnen! Diese Powerfrauen haben in den Sixties die Mode revolutioniert. Sie haben für den Minirock gekämpft und als Hippie gefeiert. Sie haben ganz andere Ansprüche und Erwartungen an Farben, Styles und Dekorationen. Eine spannende Zielgruppen-Analyse ganz anderer Art erwartet Sie beim Bequemschuh-Symposium.“, verspricht die branchenbekannte Trend-Expertin aus Stephanskirchen.
Kunden und Mitarbeiter besser verstehen – Hilft die Sprache der Tiere unsere Kommunikation zu verbessern?
Erkenntnisse aus seiner Forschung und praktische Anwendungsbeispiele vermittelt der Erfurter Dr. Karsten Brensing, denn er meint: "Wir kennen alle die Psychotricks der Verkaufsstrategen, doch welche innere Kraft ist dafür verantwortlich, dass wir einen Gegenstand den wir einmal in unserer Hand gehalten haben nicht mehr hergeben wollen und woher kommt dieses Verhalten? Wenn wir Tiere verstehen, verstehen wir unsere eigenen Wurzeln!"
Auch Dinosaurier können überleben, sie müssen sich nur anpassen – Handel ist Wandel und das schon immer
Dabei ist es nach Meinung des Geschäftsführers des selbsternannten ungewöhnlichen Kinderkaufhauses in Münster ganz einfach erfolgreich zu sein, denn „Zukunftsorientierter stationärer Einzelhandel heißt: innovativ und andersartig zu sein”. Und dies wird Jügen Budke im Rahmen eines Gespräches mit Prof. Dr. Kaapke auch praxisnah darlegen.
Verleihung des Bequemschuhpreises
„Vitale Küche mit dem Spiel von Elementen“
Vitale Innenstädte – Stadt und Handel im digitalen Zeitalter
„Innerstädtischer Handel kann und muss sich im Wettbewerb profilieren. Gemeinsam mit anderen Akteuren gilt es, ein begehrtes Ambiente und Angebot zu schaffen, Erlebnisse zu vermitteln und Bequemlichkeit sicherzustellen. Das sind die Wünsche der Verbraucher, und an diesen müssen sich Händler und Städte orientieren. Daran führt kein Weg vorbei.“, wird Dr. Markus Preißner an Hand seines Referates erläutern.
Inspektion für den Körper – Prophylaxe als Baustein zur Kundengewinnung
„Für uns im stationären Handel ist es unausweichlich, dem Kunden ausschlaggebende Gründe zu liefern, warum er sich auf den, beim heutigen Verkehrsaufkommen, immer beschwerlicheren Weg zu uns ins Geschäft machen sollte. Er könnte schließlich bequem vom Sofa aus einen Click bei den großen Onlinern setzen.“, so André Schikora, der seinen Vortrag mit Beispielen aus der Praxis anschaulich erklären wird.
„Der stationäre Handel hat als großen Wettbewerber nicht den Onlinehandel, sondern kämpft mehr oder weniger gegen sein eigenes Beharrungsvermögen. Die Transformation vom Versorger zum digitalisierten Lebensbegleiter ist ein radikaler Change, der durch die Pandemie mehr als deutlich geworden ist.“
Leichtes aus der Küche des Bio-Seehotels / Lunchpaket zum Mitnehmen
Wir sind für Sie da! Ihr Service und individueller Support rund um das Bequemschuhsymposium.
Kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer +49 (0) 3 66 28 / 66 - 5800 oder per E-Mail an info@ berkemann. com